17.09.2018

Die Klocke Pharma-Service GmbH, Appenweier, stellt Vierrandsiegelbeutel (Sachets) komplett mittels Ultraschallschweißtechnik von Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Ko.KG her. Als Verpackungsmaterial kommt ein pharmaüblicher Papier-Aluminium-Verbund zum Einsatz. Auf einer 6-bahnigen Maschine wird der Beutel in zwei Schritten erzeugt: die erste Station mit 7 vertikal angebrachten Schweißwerkzeugen (Sonotroden) erzeugt die Längsnähte; im zweiten Schritt erfolgt die Quernahtsiegelung mit horizontalen Sonotroden, die gleichzeitig die Kopfnähte der vorhergehenden Beutelreihe und die Bodennähte der nachfolgenden Beutelreihe erzeugen.

Dazu Dr. Matthias Linder, CEO von Klocke Pharma in Appenweier: „Wir haben nach einer Lösung zur Verarbeitung eines wärmeempfindlichen Produktes gesucht. Anfänglich haben wir Thermosiegelung eingesetzt, hatten aber ein Thema mit undichten Beuteln und hohen Stillstandszeiten zur Reinigung der Maschine. Das Ultraschallsiegeln, das wir nun erfolgreich einsetzen, hat mehrere Vorteile. Es hat erstens kaum thermische Einwirkung auf das Füllgut. Zweitens konnten wir unser Problem mit undichten Beuteln lösen, da die Ultraschallvibrationen Füllgutreste aus der Siegelzone verdrängen. Und letztlich waren wir mit dieser Technologie in der Lage, den Stillstand deutlich zu reduzieren, sowohl im Routine-Betrieb als auch im Bereich Instandhaltung.“

Herrmann Ultraschall ist Hersteller von Ultraschallsiegelmodulen für Branchen wie Food, Pharma und Consumer. Zur FachPack legt das Unternehmen einen Fokus auf Pharmaverpackungen, primär und sekundär.

FachPack 2018: Herrmann Ultraschall auf Stand 211 in Halle 1 und auf der Sonderfläche „Themenpark Verpackungen in der Medizintechnik und Pharmazie“ in der Halle 3A.