Verleihung Gründerpreis Kategorie Lebenswerk an Walter Herrmann
17.05.2018

Walter Herrmann (83) erhielt am 16. Mai in Stuttgart den Gründerpreis 2018 des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg – Kategorie Lebenswerk, nominiert durch die Sparkasse Pforzheim-Calw. Peter Schneider, Präsident Sparkassenverband Baden-Württemberg und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg würdigten einen Unternehmer mit Pionier- und Erfindergeist, der 1961 mit der Idee eines betriebssicheren Ultraschall-Generators den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Zu den Preisträgern der Vorjahre gehörten: Erwin Hymer von der Hymer GmbH & Co. KG, Dr. h. c. mult. Sybill Storz von der Karl Storz GmbH & Co. KG, und Heinz-Dieter Schunk von der Schunk GmbH in Lauffen am Neckar.

In über fünf Jahrzehnten sorgten Walter Herrmann und seine Mitarbeiter zuverlässig für Innovationen: Die erste schallgeschützte Ultraschall-Schweißmaschine, die erste Visualisierungsmöglichkeit des Schweißprozesses auf einem integrierten Monitor und der erste volldigitale Ultraschall-Generator stammen aus dem Hause Herrmann. Für seine Leistungen erhielt der Firmengründer zahlreiche Auszeichnungen:

• 1996 EDANA INDEX Award für die Erfindung der „Schweißspaltkontrolle"
  • 2004 Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für die Entwicklung des ersten volldigitalen Ultraschall-Generators
  • 2006 Innovationspreis der Technologieregion Karlsruhe für die erste schwingende Walzensonotrode
  • 2007 Deutscher Verpackungspreis für eine flexibel einsetzbare Foliendose
  • 2010 ZIM Förderpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft für einen servo-pneumatischen Antrieb
  • 2015 wurde das Unternehmen zum dritten Mal mit dem TOP JOB-Siegel ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Herrmann Academy zur Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern, Weiterbildungsmaßnahmen und die Förderung der Firmenkultur durch Sport
  • 2016 erhielt Herrmann Ultraschall zum zweiten Mal die Auszeichnung „TOP-INNOVATOR“

Walter Herrmann lebt hohes gesellschaftliches und soziales Engagement. Zahlreiche regionale soziale Projekte werden gefördert, aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Unternehmen erhalten finanzielle Zuwendungen für ihre Vereine und Organisationen.

“Erfolg ist Lebensqualität”, so laute sein persönliches Credo, verriet Walter Herrmann in seiner Dankesrede. Harte Arbeit gehöre für ihn zum Erfolg dazu, aber auch der Ausgleich wie beim Jagen und beim Golfen. Er dankte auch seiner Frau Ingeborg, ohne deren Unterstützung er ein solches Lebenswerk nicht geschafft hätte.

Video Gründerpreis 2018

PZ 05–2018 Der Tüftler, der aus der Garage kam - Gründerpreis für Walter Herrmann